13 Juni 2007

Academia da Cachaca





Waehrend unseres Rio-Aufenthaltes verbrachten wir einen Abend in der, mir von John Gakuru (Global Brand Ambassador `Sagatiba Cachaça`) waermstens ans Herz gelegten `Academia da Cachaça`(www.academiadacachaca.com.br).
Der Bartender Marcilio (Ein Kurzinterview ist unter www.mixology.eu zu finden)kuemmerte sich herzlichst um uns und beriet mich fachkundig bei der Auswahl verschiedenster Pinga.
Auch die Hauskreationen konnten sich sehen lassen.
Neben einer Caipirinha mit dem schweren Muscovado-Zucker (mit einer gereiften, kraftvollen Cachaça wunderbar), wurde mir auch eine schoene Variante mit frischen Orangenstuecken und Ingwer kredenzt.
Fuer eine klassische Caipirinha fand ich dort auch meinen persoenlichen Favoriten:
Cachaça Magnifica (siehe Foto).
Eine volle, hoch-aromatische (leichte Tiger-Banane) Cachaça aus Rio de Janeiro, die es auch in einer gereiften Variante gibt (Envelhecida)...ich hoffe instaendig, dass man diese bald auch im Export sieht.
Zum Pur-Genuss sei an dieser Stelle noch die Cristalina Cachaça aus Minas Gerais hervorzuheben.
5 Jahre in Tropenholz-Faessern (Umburana) gereift, erinnerte mich dieser an den Geruch von frisch geschnittenem Gras, gruenen Fruechten, insgesamt sehr weich mit leichtem Anis im Nachhall. Lecker, sag ich euch!

1 Kommentar:

Christian hat gesagt…

Bastian, das Warten hat sich gelohnt. Bei der Suche nach Cachaca im Netz habe ich festgestellt, dass sich beim Import von Magnifica nach Deutschland etwas tut - schaue mal auf http://www.cachaca-magnifica.de/ vorbei.

Christian